Sonntag, 8. April 2012

Neue Errungenschaften

Hab ich etwa sooo lang geschlafen?
Haben wir schon wieder Weihnachten?

Draußen ist alles weiß und es schneit weiter. Mal sehen wie lang, dass das wieder andauert. Aber gerechnet hab ich ja irgendwie damit. Es ist halt doch wieder ein typischer April. Seien wir froh ;-)

Eigentlich wollte ich ja ein bißchen sparen und mir nicht wieder neue Bücher zulegen, auch aus dem Grund, weil wir bald übergehen vor lauter Bücher. Ich weiß echt schon nicht mehr wohin damit.
Aber diesen Vorsatz hab ich letztens mal wieder über Board geworfen als ich beim Multikonzern Amazon gebummelt hab. Da kamen mir wieder viele interessante Bücher unter, die ich dann halt einfach haben musste. Ging nicht anders.
Jetzt hoff ich, dass sie vor meiner Abreise zum Betriebsausflug nach London kommen.

Meine neuen Errungenschaften sind:

Das neue Schwarzbuch Markenfirmen: Die Machenschaften der Weltkonzerne 

von Klaus Werner & Hans Weiss

(bestellen)
 Pressestimmen (aus der Amazon Beschreibung):
»Das Buch attackiert die Konzerne an ihrer empfindlichsten Stelle: ihrem Ruf!« Der Spiegel »Ein Sachbuch-Krimi!« Deutschlandradio Kultur 

Uns gehört die Welt!: Macht und Machenschaften der Multis

 von Klaus Werner Lobo

(bestellen)



Kurzbeschreibung von Amazon:

Die Globalisierung hat viele reich, doch die Mehrheit der Weltbevölkerung noch ärmer gemacht. Große Konzerne verfolgen vor allem ein Ziel: den maximalen Profit. Menschenwürdige Arbeitsbedingungen, ethische Grundsätze und Umweltschutz werden dem viel zu häufig geopfert.
Warum das so ist, ergründet dieses Buch. Es zeigt zugleich, dass keiner von uns machtlos ist. Klaus Werner-Lobo erklärt die Zusammenhänge zwischen der Weltwirtschaft und unserem persönlichen Leben, die Ursachen für Armut, Kinderarbeit und Umweltzerstörung und zeigt, wie jeder Einzelne dem etwas entgegensetzen kann.
»Mein persönliches Buch des Jahres, vielleicht sogar Buch meines Lebens. Das Buch hat mein Leben völlig umgekrempelt!« Charlotte Roche


Der große Bio-Schmäh: Wie uns die Lebensmittelkonzerne an der Nase herumführen

 von Clemens Arvay


(bestellen)
Kurzbeschreibung von Amazon:
Biologische Lebensmittel liegen im Trend, die Umsätze steigen jährlich. Den größten Teil des Kuchens sichern sich in Österreich mittlerweile die Handelsmarken der großen Supermarktkonzerne wie REWE (Billa & Co.), SPAR und HOFER. Was steckt aber wirklich hinter deren Bio-Handelsmarken? Ausgehend von den vollmundigen Versprechen der Werbung macht sich der Agrarbiologe Clemens G. Arvay in Wallraff-Manier auf die Suche nach der Realität.
Anstatt auf idyllische Bio-Bauernhöfe und glückliche Schweinchen stößt er auf Tierfabriken, endlose Monokulturen und industrialisierte Landwirtschaft. Begleiten Sie den Autor auf seiner Reise durch den biologischen Massenmarkt und erleben Sie hautnah, was Sie nie hätten erfahren sollen, wenn es nach den Lebensmittelkonzernen ginge. Clemens G. Arvay zeigt aber auch echte Bio-Alternativen auf.

„An diesem Buch werden viele schwer zu schlucken haben, die sich ihr gutes Gewissen bequem im Supermarkt kaufen wollten. Für alle, die sich nicht täuschen lassen wollen, ist es eine unverzichtbare Informationsquelle.“
Klaus Werner-Lobo, Autor von „Schwarzbuch Markenfirmen“




Das letzte Buch ist mir schon öfter untergekommen, aber ich hatte immer den Titel falsch verstanden - wobei... er sagt ja eigentlich das aus was er meint. Ich müßte da jetzt vielleicht ins Detail gehen damits jeder versteht, aber ich glaub, das mach ich dann wenn ichs gelesen hab, in Form einer Rezension.

Also dann frohe Weihnachten.... äh... Ostern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen