Dienstag, 12. April 2011

Liebe Isländer!


Liebe Isländer,
da habt ihr ja echt einen genialen Autor - Huldar Breidfjörd hat mich mit diesem Roman echt begeistert.

Wiedermal zufällig entdeckt, machte mich schon alleine der Titel neugierig. So simpel. So kurz. Ich bin mal so faul und gebe ich hier einfach den Klappentext an:

"Mitten im tiefsten Winter beschließt ein 25-jähriger Mann aus Reykjavík, seinem Leben eine neue Richtung zu geben: Weil ihm der monotone Alltag des coolen Lebens in der Hauptstadt über ist, und er es satthat, zwischen Arbeit, Bar und Spirituosengeschäft zu pendeln, kauft er sich einen alten Lappländer-Jeep und das nötige Überlebensequipment und macht sich auf eine zweimonatige Reise durch das eisklirrende Island. Er will seine Heimat und dessen Einwohner kennenlernen und zugleich mehr über sich selbst erfahren. Im Uhrzeigersinn begibt er sich auf seine Tour durch dieses an Wundern volle Land, die ihn an die entlegensten Orte führt und mitten hinein in die isländische Seele." 

Mir ging und geht es auch oft so wie Huldar. Der Alltag frisst einen auf und irgendwann will man einfach nur weg - aber wohin? Warum nicht mal echt was riskieren - und das eigene Land bereisen? Das dachte ich mir auch schon oft. Bevor man andere Kulturen kennenlernt, sollte man wohl vor allem mal seine eigene so richtig erleben.

Einerseits könnnte man sagen - es passiert jetzt nicht viel in diesem Roman, wobei, das wäre auch wieder falsch. Der reist schließlich durch ein Land, trifft auf unterschiedliche Menschen, hat vor allem mit den schlechten Straßenverhältnissen zu kämpfen und das völlig alleine - das ist viel Erfahrung für einen Menschen aber jemand der Action oder große Ereignisse sucht ist bei diesem Roman wohl falsch.
Aber für mich macht es gerade das so interessant. Ich liebe ja Bücher die Geschichten von Dorfbewohnern und einsamen Landschaft erzählen - und dafür ist es genau richtig.
Auch erkenne ich mich teilweise selbst in seinen Erlebnissen mit dem Auto im tiefsten Winter - ich habe ja auch mit manch interessanten Bergstraßen zu kämpfen, wobei die gegen Island wohl nur ein Klacks sein können... nee noch kleiner, ein Klacksi, Klackserl....

Viele Bücher warten gerade darauf von mir verschlungen zu werden, im Moment kommen mir einfach so viele interessante Stücke unter - deshalb wird sich hier auch mehr in diese Richtung tun. In der Sidebar rechts hab ich daher auch immer einen aktuellen Status was das Lesen betrifft integriert.

Für alle Norden-Fans kann ich dieses Buch nur wärmstens (und warm ist es in Island nun gar nicht) empfehlen.

Alles Liebe,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen