Sonntag, 11. März 2012

Das kontrollierte Chaos in Person

"Ich werd viel regelmäßiger bloggen"
"Ich werd jetzt öfter posten"
"Ab jetzt fang ich wirklich an"
...

Warum nimmt man sich das so oft vor und es klappt dann irgendwie doch nie? Also anders ausgedrückt - warum passiert mir das immer?

Ja klar, man hat ein "echtes Leben" (WTF - ist bloggen unecht?) und da bleibt manchmal keine Zeit... wahrscheinlich ist dieser Hintergedanke, dass man hier alles mit der Welt teilt etwas blockierend. Da wir ja in ein paar Monaten umziehen müssen - ähm ja, ich erwähn das so als hätte ich davon schon mal erzählt, das werd ich irgendwann später machen.... Wo war ich?
Aja, wir werden in ein paar Monaten ausziehen müssen und sind natürlich schon am suchen und umsehen. Und da ich generell kein Chaos und zu vieles Zeugs mag, bin ich halt jetzt schon am Ausmustern. Da hab ich letztens mein altes und erstes Tagebuch in einer kleinen Kiste entdeckt. Eigentlich ist es so ein Freundschaftsbuch, also es war dazu gedacht, dass einem darin Freunde was reinschreiben, aber ich hab es damals als mein Tagebuch verwendet. Es handelt ca. von der Zeit zwischen meinem 10. und 12. Lebensjahr. Auch wenn meine Rechtschreibung damals noch eine Frechheit war, so hab ich die kurzen Einträge verschlungen. Ich war damals schon bemüht alles punktgenau festzuhalten (wie heute mit der Kamera) eben um mich später mal an alles zu erinnern. So hab ich die genaue Uhrzeit mit Minutenangabe aufgeschrieben wenn irgendwas passiert ist. ZB das mein Vater im Wohnzimmer nebenan grad was gesagt hat, so Kleinigkeiten - die ich höchstwahrscheinlich schon vergessen hätte - hätte ich sie nicht notiert.
Und so ist es mit dem bloggen, viele Blogeinträge helfen mir mich zu erinnern und mein Gedächtnis ist echt nicht das Beste - könnte das schon sowas wie eine Alterserscheinung sein? Ist mein Hirn mit nicht mal 30 Jahren bereits jetzt zu voll? Ist der Datenspeicher aufgebraucht. Vielleicht merk ich mir aber auch nur die wirklich wirklich wirklich wichtigen Dinge. Und alles andere muss eben seperat gespeichert werden, wie eben in einem Blog.

Schon seit Wochen sitz ich immer wieder mal minutenlang vor dem Bildschirm und starre auf mein Blog. Ich überlege, was ich posten könnte. Eigentlich wollte ich lauter inspirierende Dinge, die mir im Alltag unterkommen, posten - darum auch der Blog-Name. Aber manchmal gibts halt auch eine Flaute. Im Moment bin ich nicht in der Stimmung zum Handarbeiten... aber zum Lesen. Das bin ich irgendwie immer.
Aber ich hatte kein Buch mehr - da fiel mir ein, es gibt noch ein Buch das ich mal angefangen hatte zu lesen, aber es dann entäuscht weggelegt hatte. Es war eben nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte. Da ich kein Buch mehr hatte und ich einfach besser schlafen kann, wenn ich vorher gelesen habe, hab ich es wieder hervorgekramt.
"Stadt, Land - Schluß" von Judith O'Reilly.
"Weit weg von zu Hause, drei kleine Kinder. Und der Ehemann nie da."
Judith's Blogeinträge wurden zu einem Buch zusammengefasst. Ich dachte damals es würde mehr um das Leben am Land gehen, was es schon tut aber Judith hasst es - und ich liebe es. Da war ich irgendwie anfangs sauer auf sie. Das hatte ich aber mittlerweile überwunden und so konnte ich mich doch noch auf das Buch einlassen und nun find ich es auch echt gut. Anfangs plärrt und suddert sie viel rum, aber es wird besser. Es wird lesbarer.
Und von ihren Blogeinträgen hab ich irgendwie viel gelernt was das Bloggen an sich angeht. Sie schafft es gekonnt Privates zu erzählen ohne wirlich zuuuu privat zu werden. Es ist eben so ein Balanceakt zwischen "ich erzähle was mich beschäftigt" und "ich mache einen Seelenstriptease".

Das hier ist ja schon mein zweiter Blog, im vorigen wollte ich über meinen Weg zur Fotografin (also, dass ich Fotografin werde) schreiben, aber dieser Wunsch war dann doch recht schnell erfüllt, ... ha vielleicht liegt darin der Schlüssel? Seinen Wunsch öffentlich posten, dann erfüllt er sich auch.
Hier wollte ich dann eben kleine Inspirationen für den Alltag posten, dann doch nur Fotos, dann doch wieder was Schreiben - ich bin ein Blog Chaos.

Also, ich wünsche mir dann wieder was....
ich hätte gern ein Häuschen im Grünen, mit viel Garten drum herum, eine Veranda und einen weißen Gartenzaun. Dass mein Mann den PC gegen einen Rasenmäher eintauscht (diesen dann auch liebend gerne benutzt)... natürlich, dass wir alle in der Familie gesund und munter bleiben.
Und das sich zumindest mal dieses Blog-Chaos lüftet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen