Mittwoch, 13. April 2011

Ladies in Lavender


Der Duft von Lavendel
- Ladies in Lavender -

Diesmal kein Buch, sondern ein Film.

"Der Duft von Lavendel" basiert aber auf einer Kurzgeschichte. Ich kenne das Original nicht, aber diese Verfilmung kann ich nur jedem der ein Herz für poetische, gefühlvolle Filme hat empfehlen. Es ist ja immer so ein Ding mit Buchverfilmungen, meist werden diese dem Original nicht gerecht und wie gesagt, ich kann es hier nicht beurteilen, aber der Film strahlt so eine Ruhe aus, mit so viel Bedacht wird die Geschichte von den Schwestern und dem Gestrandeten erzählt. 

Judi Dench, als junggebliebene und etwas naive Ursula, Maggie Smith als etwas verbitterte Janet und Daniel Brühl als der talentierte Geiger Andrzej. Ich bewundere die beiden Damen ja schon länger, sie sind einfach beeindruckend, aber auch Daniel Brühl, finde ich, ist einer der besten jungen Schauspieler zur Zeit.

Man könnte den Film mit einem Wort beschreiben - wunderschön. Denn wunderschön trifft nicht nur auf die Landschaften in Cornwall zu, sondern auch auf die beiden Hauptdarstellerinnen. Die beiden sehen einfach so bezaubernd schön aus. 
Die Melancholie wird aber durch wunderbaren Humor aufgelockert. Zu verdanken ist das vor allem der genialen Darstellung der Haushaltshilfe Dorcas durch Miriam Margolyes. Die wunderschöne Natascha McElone als Olga versprüht pure Lebensfreude und hält den Film jung.

Aber worum gehts?

1936:
Die älteren Schwestern Ursula und Janet finden eines Morgens einen jungen Ausländer, der an ihren Strand gespült wurde. Sie nehmen ihn auf und pflegen ihn gesund. Andrzej, der wie sich herausstellt ein begabter Geiger ist, belebt das Haus der beiden Frauen und vor allem Ursula scheint sich zu ihm hingezogen zu fühlen. Er dürfte sie an eine junge Liebe erinnern. Irgendwann ist Andrzej gesund und freundet sich mit der Urlauberin Olga an, deren Bruder ein erfolgreicher und bekannter Musiker ist. Ursula und Janet fürchten um ihren liebgewonnen Gast...





Ich habe mich übrigends total in diesen freistehenden Balkon verliebt - sowas brauche ich auch für mein Haus. 

Und wie bin ich wieder zu diesem Film gekommen?

Vermutlich wie bei vielem was mir unterkommt - durch Zufall. Wobei, es gibt keine Zufälle, ich glaube, auch hier nicht. Amazon hatte ihn schon oft bei den Empfehlungen für mich, ich hatte ihn sogar schon im Warenkorb - keine Ahnung warum ich hin aber dann nicht gekauft habe. Auch auf meinem Wunschzettel hatte ich ihn, aber nie bekommen. Vor ein paar Tagen kam er mir dann wieder unter - im städtischen Einkaufszentrum in der DVD Abteilung, ich war nicht auf der Suche danach, aber diesmal gab ich endlich nach.

Ich kann jetzt schon sagen, dass dieser Film zu meinen absoluten Lieblingen ever gehört.


1 Kommentar:

  1. Ohhh...., das ist genau der richtige Film für mich!
    Danke für die Vorstellung!
    ...Schön hast Du es hier, ich komme mal öfter...:o)))

    Liebe Grüße
    Aenna

    AntwortenLöschen